Am 17. November 2023 von 16:00 bis etwa 18:30 Uhr findet unser Lesenachmittag statt. Wie in den Jahren zuvor sind wir für den „Bundesweiten Vorlesetag“ angemeldet und hoffen auf einen fantasievollen Nachmittag mit guten Geschichten in gemütlicher Schlossatmosphäre und vielen interessierten Gästen.
Herzlich zu unserem Lesenachmittag eingeladen sind alle lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freundinnen und Freunden. Auch Grundschülerinnen und Grundschüler finden Lesungen, die zu ihrem Alter passen.
Im Laufe des Nachmittags können unsere Gäste in verschiedenen Räumen des Schlosses Lesestationen besuchen, die von älteren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Eltern gestaltet werden.
Eine Lesung wird etwa 20 Minuten dauern.
Neben den Lesungen wird die Schulbibliothek in den Pausenzeiten zum Schmökern, Ausleihen oder Besichtigen geöffnet sein. Zudem stellt die Buchhandlung Behr Eltern und Kindern neu erschienene Jugendbücher vor. Anschließend können diese Bücher auch gekauft werden. Um das leibliche Wohl kümmern sich die Tschernobyl-AG, die Fairtrade-AG, unser Förderverein sowie Schülerinnen und Schüler der SRV. Neben Kuchen, Waffeln sowie Heiß- und Kaltgetränken wird es auch Hotdogs und Popcorn geben. Außerdem können sich die Schülerinnen und Schüler, die drei Lesungen an dem Nachmittag besuchen, auf eine Verlosung mit tollen Preisen freuen.
Der Ablauf des Nachmittags auf einen Blick:
- 16:00 Uhr: Erste Vorleserunde
- 16:45 Uhr: Zweite Vorleserunde
- 17:30 Uhr: Dritte Vorleserunde
- 18:00 Uhr: Verlosung des Fördervereins (Teilnehmen können alle Schüler*innen, die mindestens 3 Lesungen besucht haben. Hierzu zählt auch die Veranstaltung von Bücher Behr)
Die Vorleserinnen und Vorleser lesen etwa 20 Minuten aus ihrem ausgewählten Jugendbuch vor. Die Pausenzeiten zwischen den Lesungen können von den Gästen und Vorleserinnen und Vorleser genutzt werden, um Waffeln, Popcorn, Kuchen, Hotdogs, Kaffee und Kaltgetränke zu genießen oder in der Bibliothek zu stöbern.