Erleben, Entdecken und Erforschen
Hier stehen das Erleben, Entdecken und Erforschen von wissenschaftlichen und technischen Phänomenen im Vordergrund. Die Teams aus Schülerinnen und Schülern arbeiten im Profilunterricht deutlich stärker projekt- und handlungsorientiert. Problemstellungen werden von ihnen soweit wie möglich fächerübergreifend untersucht, bei Bedarf holen sie außerschulische Experten hinzu.
Selbstständiges Dokumentieren und öffentlich wirkungsvolles Präsentieren der Projekt- bzw. “Forschungsergebnisse” bilden zudem einen wesentlichen Teil des Profilunterrichts. Weiterhin werden das Erleben von Naturwissenschaft und Technik und das Kennenlernen von Forschung durch Exkursionen und die Teilnahme an Wettbewerben gefördert.
Im NW-Profil können die Schülerinnen und Schüler
- die Welt der Wissenschaft und Technik entdecken und erleben,
- durch unerwartete Phänomene neugierig werden,
- Freude am Experimentieren und Basteln haben,
- im Team gemeinsam nach kreativen Lösungen suchen,
- beharrlich weiter nach Lösungen suchen,
- Erfahrungen und Ergebnisse Mitschülern und Eltern vorstellen.
In den Klassen 8 bis 10 stehen 11 Gesamtwochenstunden für den Profilunterricht zur Verfügung, die nach folgender Übersicht den drei Naturwissenschaften zugeordnet werden.
Stundenverteilung
Klasse 8 3 Stunden | Klasse 9 4 Stunden | Klasse 10 4 Stunden | |
---|---|---|---|
Biologie | 1 Stunde | 1 Stunde | 1 Stunde |
Chemie | 1 Stunde | 1 Stunde | 2 Stunden |
Physik | 1 Stunde | 2 Stunden | 1 Stunde |
Themenbeispiele
Klasse 8:
- Tiere in verschiedenen Lebensräumen (z. B. Fische, Vögel)
- Metalle und Metallgewinnung
- Fliegen (z. B. Bau von Papierfliegern, Drachen, Miniraketen, Bumerangs)
Klasse 9:
- Antriebe zu Wasser, zu Land und in der Luft (z. B. Bau von Mausmobilen, Solarbooten, Wurfmaschinen)
- Bau einfacher elektronischer Schaltungen und elektronischer Helfer – Einsatz von Mikrokontrollern
- Chemie des Alltags
- Wunderwerk Mensch
Klasse 10:
- Biologisch abbaubare Kunststoffe
- Bau von Batterien
- Nutzung von Solarzelle und Brennstoffzelle und regenerative Energien
- Klimawandel (z. B. Informationen, Untersuchungen, Experimente)
- Bionik
Es werden auch Wunschthemen im angegebenen Rahmen und nach Möglichkeit berücksichtigt.
Klasse 8-10
- Unterstützung bei der Teilnahme an Wettbewerben
- Verstärkte Wahrnehmung von außerschulischen Angeboten
Klasse 9 und 10
- Projekte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und Institutionen entsprechend den Möglichkeiten und Absprachen mit der Lerngruppe