Ganztag

Als offene Ganztagsschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern über den eigentlichen Unterricht hinaus vielfältige Möglichkeiten, um die Schule als einen Ort zu erleben, an dem man nicht nur lernen, sondern seine Freizeit auch nach individuellen Bedürfnissen gestalten kann. Die Förderung eines positiven Selbstbildes soll dabei nicht nur durch eine aktive Freizeitgestaltung erreicht werden, sondern auch durch die gezielte Förderung von Stärken und professionelle Hilfe bei eventuellen Schwächen.

Die Schülerinnen und Schüler des GiS sollen unsere Schule als einen Raum erleben, der ihnen verdeutlicht, dass Gemeinschaft und Individualität, Lernen und Freude, Stärken und Schwächen sich nicht ausschließen, sondern durchaus vereinbar sind und sich gegenseitig sogar fördern können. Damit wollen unsere Ganztagsangebote einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, dass die Schülerinnen und Schüler sich als selbstbestimmt wahrnehmen und dadurch selbstbewusst ihre Zukunft mitgestalten.

Die unterschiedlichen Angebote des Ganztages, die gemeinsam von Lehrkräften,  Schülerinnen und Schülern, Eltern, pädagogischen Mitarbeitern sowie externen Kooperationspartnern durchgeführt werden, gestalten unser vielfältiges Schulleben und festigen dadurch das Gemeinschaftsgefühl. Sie sorgen für ein Schulklima, in dem man sich wohlfühlt und somit  nachhaltig lernen und arbeiten kann.

Die wesentlichen Säulen unseres Ganztagsangebotes sind:

Mittagspause (13:05 bis 13:50 Uhr)

Während der Mittagspause erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Mensa gemeinsam zu essen und diesen Ort als Begegnungsraum zu erleben. Darüber hinaus können sie sich in der Spieleausleihe, die von unserer/unserem FSJler / FSJlerin betreut wird, sowohl Spiele für drinnen als auch für draußen ausleihen und die entsprechenden Räumlichkeiten und Plätze für gemeinsame oder individuelle Aktivitäten aufsuchen. In dieser Zeit ist es teilweise auch möglich, unter professioneller Anleitung gezielte Bewegungsangebote, wie z.B. Pausenturniere, Sport- oder Spielwettbewerbe  wahrzunehmen. Des Weiteren bieten wir den Schülerinnen und Schülern auch Rückzugsorte an, wie z.B. die Bibliothek, um in Ruhe entweder Hausaufgaben zu erledigen oder einfach nur zu lesen.

Spieleausleihe

Die Spieleausleihe als Ort der Begegnung, vor allem für die unteren Jahrgänge, wird hauptsächlich betreut durch unsere/unseren FSJler und befindet sich im Hauptgebäude des Schlosses im Raum 001. Hier kann man sich regelmäßig in der 1. und 2. großen Pause (20 Minuten), in der Mittagspause (45 Minuten) sowie in der zweiten Hälfte der Hausaufgabenbetreuung (50 Minuten) mit Freunden treffen, um sich Spiele für draußen und drinnen auszuleihen.

Verlässlicher Ganztagsbetrieb mit Hausaufgabenbetreuung (13:50 bis 15:20 Uhr)

In der Hausaufgabenbetreuung, die für den Jahrgang 5 und nach Möglichkeit auch für 6 angeboten wird, erhalten die Schülerinnen und Schüler eine kompetente Anleitung von unseren pädagogischen Mitarbeitern, Lehrkräften und unserer/unserem FSJlerin/FSJler für die Erledigung ihrer Hausaufgaben. Darüber hinaus wird ihnen auch die Möglichkeit gegeben, Unterrichtsinhalte zu üben und zu vertiefen. Eine Einteilung in zwei oder mehreren Gruppen ermöglicht in dieser Zeit eine Differenzierung hinsichtlich des Leistungsniveaus und des Alters der Teilnehmer, um so auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen eingehen zu können. Nach der Erledigung der Hausaufgaben, die in der Regel 45 Minuten in Anspruch nimmt, haben die Schülerinnen und Schüler des verlässlichen Ganztagsbetriebes die Möglichkeit, zwischen Ruhe und Entspannung in der Lesegrotte, Bewegung auf den Spielflächen des Pausenhofes sowie der Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft zu wählen. Die Anmeldung für die Hausaufgabenbetreuung erfolgt halbjährlich über den Anmeldebogen im GiS-Planer zu Beginn des jeweiligen Schulhalbjahres.

Förderunterricht (13:50 bis 14:25 Uhr)

Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6, teilweise auch der Jahrgänge 7 und 8, erfahren wöchentlich im fachbezogenen Förderunterricht wirksame Unterstützung durch Fachlehrkräfte in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie auch in den Fremdsprachen Französisch und Latein. Darüber hinaus geben leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Räumen der Schule in Lernpatenschaften leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler in einzelnen Fächern Unterstützung beim Lernen und Üben.

Wo es sinnvoll erscheint, Schülerinnen und Schüler über die allgemeinen Unterstützungsangebote hinaus individuell fachlich oder in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern oder zu unterstützen, stehen verschiedene Ansprechpartner und spezielle Beratungsteams zur Verfügung.

Arbeitsgemeinschaften

Eine Übersicht über das aktuelle Ganztagsangebot wird zu Beginn des jeweiligen Schulhalbjahres bekanntgegeben. Eine Auswahl regelmäßig angebotener Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.