Grundidee
Der Schwerpunkt Orchester am GiS verfolgt die enge Verzahnung von instrumentaler Grundausbildung, Musizieren im Orchester und Musikunterricht!
Er richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, die ein Instrument neu erlernen möchten oder ein bereits erlerntes Instrument im Ensemble spielen möchten.
Er erstreckt sich über zwei Schuljahre. Ein drittes Jahr ist optional.
Dabei kooperiert das GiS mit der Musikschule im Bildungszentrum.
Über den regulären Musikunterricht des Gymnasiums hinaus nehmen die Schüler an einem instrumentalen Aufbaukurs (Anfänger) bzw. am „Ensemble 56,7“ (Fortgeschrittene) teil.
Das „Ensemble 56,7“ hat idealerweise eine sinfonische Besetzung aus Streichern, Holz- und Blechbläsern.
Ihr Kind möchte ein Instrument neu erlernen?
Zu Beginn des neuen Schuljahres nimmt Ihr Kind an einem „Instrumentenschnuppern“ teil, um festzustellen, welches Instrument sich für das Kind am besten eignet. Ausschlaggebend sind hier die Empfehlungen der Instrumentallehrer, unsere Einschätzung und natürlich auch die Präferenzen Ihres Kindes. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Instrument besteht jedoch nicht. Ein Instrument kann für die Dauer des Schwerpunktes kostengünstig von der Schule ausgeliehen werden. Der Instrumentalunterricht findet in der Regel in kleinen Gruppen in den Räumen des Gymnasiums oder der Musikschule statt. Darüber hinaus kann Ihr Kind von Anfang an die ersten Fortschritte in den Streicher- bzw. Bläser-Aufbaukursen für Klasse 5 unter Beweis stellen. Sie vermitteln instrumentale Grundfertigkeiten und führen an das Spiel eines traditionellen Orchesterinstruments heran. Hat Ihr Kind ein grundlegendes Niveau auf seinem Instrument erreicht, wechselt es zum „Ensemble 56,7“ hinüber.
Ihr Kind spielt bereits ein Instrument?
Sollte Ihr Kind bereits ein Instrument auf grundlegendem Niveau spielen, kann es je nach Eignung und Instrument bereits im Ensemble 56,7 mitspielen, welches sich aus den „größeren“ Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 und 7 zusammensetzt.
Das Musizieren im Orchester
4 Musiklehrer arbeiten gleichzeitig im Teamteaching mit den Streichern und Bläsern der beiden Aufbaukurse und des „Ensemble 56,7“. Das ermöglicht ein differenziertes Proben in Stimmgruppen. Durch das zeitgleiche Proben können ausgewählte Stücke von allen Musikern gemeinsam erarbeitet werden. Die Proben finden mittwochs im Anschluss an die Mittagspause statt.
Beispielhafte instrumentale Besetzung der Aufbaukurse
Die Zusammenstellung der Instrumente ist einem sinfonischen Orchester nachempfunden.
Aufbaukurs Streicher 6 Violinen, 3 Bratschen, 2 Celli
Aufbaukurs Bläser 2 Flöten, 2 Klarinetten, 2 Saxofone, 2 Trompeten, 2 Posaunen, 1 Tuba
Kosten für die verbindliche Teilnahme am Schwerpunkt Orchester
Für ein schuleigenes Leihinstrument, die Versicherung des Instruments und eine Stunde wöchentlichen Instrumental-Gruppenunterricht werden voraussichtlich ca. 48 € im Monat erhoben (ca. 36 € Musikschule und 12 € Versicherung und Leihgebühr).
Teilnahmevoraussetzungen
Es werden keine Voraussetzungen verlangt.
- Interesse an der Musik und Freude am gemeinsamen Musizieren werden erwartet.
- Die Bereitschaft zum regelmäßigen häuslichen Üben des Instruments ist erforderlich.
Ausblick
Viele Absolventinnen und Absolventen des Orchesterschwerpunkts erreichen in den Jahrgangsstufen 6 und 7 einen Leistungsstand, der es ihnen ermöglicht, an den weiterführenden AGs teilzunehmen. Dort spielen sie gemeinsam mit den älteren, erfahrenen Musikern und vertiefen ihr Können. Einen Eindruck davon bietet die folgende Orchester-Collage.
Konzertaufnahmen des GiS-Orchesters aus 2019 anlässlich der Schubertiade im Lessingtheater (Ausschnitte 1–4) und des Weihnachtskonzerts in der Trinitatis-Kirche (Ausschnitt 5), bei denen Musikerinnen und Musiker aus den Jahrgängen 6-13 mitwirkten. (1. Franz Schubert, Valse noble / 2. Johann Rosenmüller, Sarabanda / 3. Peter Tschaikowsky, Trepak / 4. Edward Elgar, Marsch / 5. Tony Osborne, Groovy)
Die Wahl für Klasse 5 und 6 ist verbindlich. Optional ist eine Fortsetzung in Klasse 7.
Theorie braucht Praxis!
Musik zu hören und zu verstehen ist gut, Musik zu machen ist besser!